Aktuelles

Neuer Scanner revolutioniert Gesundheitswesen: DENSO launcht in Kürze den SC1-QB in Europa

DENSO bringt im April 2023 den zum Patent angemeldeten SC1-QB in Europa auf den Markt. Es gibt keinen vergleichbaren Scanner in der Branche – der SC1-QB revolutioniert das Gesundheitswesen.

Die Digitalisierung von Daten und Informationen sowie deren Verarbeitung nimmt in Krankenhäusern und generell im Gesundheitswesen zu. Denn immer mehr Geräte und Produkte sind digital miteinander verbunden. Ein Beispiel ist die Elektronische Patientenakte und ihre Verbindung mit angeschlossener Software oder Medikamentendatenbanken.

Um diese zunehmend digitalisierten Einrichtungen der Gesundheitsbranche zu unterstützen und einen wichtigen Durchbruch zu schaffen, hat DENSO den zum Patent angemeldeten SC1-QB Scanner entwickelt. Eines der wichtigsten Merkmale des neuen Scanners – und zugleich großer Vorteil gegenüber anderen Geräten – ist seine glatte Oberfläche: Es gibt keine Öffnungen wie Spalten, Ritzen oder Schraublöcher, in denen sich Mikroben oder Krankheitserreger verstecken könnten. Daher ist der SC1-QB ideal für den Einsatz in Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen. Denn er ist leicht zu reinigen und für den täglichen Kontakt mit chemischen Desinfektionsmitteln für eine antibakterielle Reinigung entwickelt worden.

DENSO WAVE EUROPE wird den Scanner im April 2023 in Europa auf den Markt bringen.

Zudem können Nutzer mit dem SC1-QB viel schneller und einfacher Rezepte für Medikamente erfassen. Während dieser Prozess sonst zeitaufwendiger war, automatisiert der neue Scanner das Erfassen und Eintragen von Informationen sowie Daten und beschleunigt somit die Bearbeitung im jeweiligen System.

Informationen über Patienten, medizinische Einrichtungen, Anweisungen und mehr werden automatisch erfasst, indem ein QR Code auf einem Rezept gescannt wird, das das zuständige Krankenhaus zuvor ausgestellt hat. Anschließend wird dieses Rezept in einer Apotheke erfasst und das entsprechende Medikament ausgegeben. Auf diese Weise werden außerdem Fehler vermieden, die sonst eventuell gemacht wurden, weil das Medikament nur per Sichtkontrolle herausgesucht wurde. Dank dem SC1-QB und dem QR Code werden die Medikamente jedoch mit dem jeweiligen System abgeglichen und nochmals digital geprüft. Dieses Video zeigt die Funktionsweise des SC1-QB.

Da er nur 130 Gramm wiegt, ist der SC1-QB angenehm leicht. Der neue Scanner ist sogar der leichteste seiner Klasse (Stand: August 2022). Seine ergonomische Form und ein druckempfindlicher, piezoelektrischer Auslöser ermöglichen einfaches Scannen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass sich der interne Kondensator des SC1-QB innerhalb von maximal drei Minuten vollständig aufladen lässt. So werden unnötige Ausfallzeiten vermieden. Selbst bei niedrigem Ladestand schafft der SC1-QB Dutzende von Scans nach nur 60 Sekunden Ladezeit. Im Gegensatz zu herkömmlichen Akkus muss der interne Kondensator des neuen Scanners jedoch nie ausgetauscht werden.

Die Anwender des SC1-QB wollen und müssen hingegen in solch schnelllebigen Umgebungen wie im Krankenhaus oder ähnlichen Gesundheitseinrichtungen ihre menschlichen Akkus regelmäßig wieder aufladen. Daher ist der neue Scanner ein idealer Begleiter. Der SC1-QB ist mit der neuesten Technologie von DENSO ausgestattet und sorgt für eine schnelle und präzise mobile Datenerfassung – Scan für Scan für Scan. Der SC1-QB ist zudem mit Bluetooth 5 (BLE) ausgestattet und bietet somit zusätzliche kabellose Funktionalität.

Genau wie seine Nutzer im Krankenhaus und weiteren Einrichtungen des Gesundheitswesens ist der SC1-QB zuverlässig. Der neue Scanner von DENSO ist entwickelt worden, um im täglichen Einsatz bestehen zu können. So wurde der SC1-QB zum Beispiel getestet, um mehreren Stürzen aus bis zu zwei Metern Höhe standzuhalten. Der neue Scanner ist zudem äußerst staubresistent sowie wasserfest, weshalb er besonders geeignet ist für unterschiedliche Umgebungen und räumliche Gegebenheiten.

Neben Krankenhäusern und Einrichtungen des Gesundheitswesens kann der SC1-QB auch in Büros, Restaurants, im Einzelhandel und anderen multifunktionalen Räumlichkeiten genutzt werden.

Kontakt

Möchten Sie direkt mit einem Vertriebspartner in Ihrer Nähe sprechen?

Sie möchten mit uns in Kontakt treten, wissen aber nicht genau, wer der richtige Ansprechpartner für Ihr Anliegen ist? Füllen Sie bitte das folgende Formular mit Ihrem Anliegen aus und wir werden Ihnen gerne antworten.

DENSO WAVE EUROPE GmbH
Parsevalstraße 9 A
D-40468 Düsseldorf

info@denso-wave.eu
+49 (0)211 - 540138-40

Speichern Sie die Adresse einfach in Ihrem Smartphone ab.