Aktuelles

Vorteile durch RFID im Einzelhandel: Optimierte Bestandsverwaltung und zufriedenere Kunden

Der Einsatz von RFID bietet eine ganze Reihe von Vorteilen – Präzision und Geschwindigkeit stehen klar im Vordergrund. Was bedeutet das für den Einzelhandel?

Von der Bestandskontrolle bis hin zur Steigerung des Umsatzes und der Reduzierung der Lagerkosten wirkt sich RFID positiv den Einzelhandel aus. Wenngleich RFID kein neues Konzept ist – ein Patent für das erste RFID Tag wurde bereits 1973 ausgearbeitet –, hat sich besonders mit dem verstärkten Einsatz mobiler Computer, mobiler Datenerfassung und gesteigerter Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen vieles verändert. So hat sich dank der Entwicklung kostengünstiger RFID Tags der Einsatz der Technologie vor allem im Einzelhandel mehr und mehr etabliert. DENSO WAVE EUROPE bietet innovative RFID Lesegeräte und Cloud-Lösungen, damit Einzelhändler effizienter arbeiten können. „Mit unseren Scannern und Lösungen können Beschäftigte im Retail-Sektor ihre Arbeitsschritte optimieren und beschleunigen“, sagt David Walker, Business Development Manager – RFID Solutions bei DENSO WAVE EUROPE. DENSOs RFID Reader sind ideal für die Arbeit entlang der gesamten Lieferkette. Zudem bietet die RFID-basierte Bestandsverwaltung, die DENSO mit seinem Partner RFKeeper realisiert, klare Vorteile.

Weniger Risiko, mehr Genauigkeit: RFID-basierte Bestandsverwaltung

„Durch die Kombination unserer effizienten RFID-Technologie mit den mobilen Cloud-basierten Anwendungen von RFKeeper digitalisieren wir die Bestandsverwaltung unserer Kunden“, erklärt Walker. Denn RFID-basierte Lösungen schaffen eine bessere Übersicht entlang der Lieferkette und minimieren Risiken, wie Lagerüberschüsse und Fehlmengen, aber auch generell Fehler in der Lieferkette.

Außerdem kann mit RFID das Kundenerlebnis verbessert werden. Man stelle sich vor, eine Kundin sucht im stationären Laden nach einem bestimmten Produkt, weil sie es beim Stöbern online entdeckt hat und ihr angezeigt wurde, dass die Ware vor Ort vorhanden sei. Kommt sie dann aber in den Laden und das bestimmte Produkt ist doch nicht vorrätig, wurde also aufgrund eines Fehlers im Lagerbestand falsch angezeigt, ist die Enttäuschung groß. Doch mit RFID kann solchen negativen Kundenerlebnissen vorgebeugt werden. Denn die modulierbare Plug & Play Lösung von DENSO und RFKeeper verbessert im Store die Inventar- und Verkaufseffizienz durch 100 Prozent genaue Versandbestätigungen, Inventurzählungen, Suchmöglichkeiten und Auffüllberichte. Wie die RFID-basierte Bestandsverwaltung funktioniert, wird in diesem Video verdeutlicht.

Außerdem bietet die RFID-basierte Bestandsverwaltung Lösungen für die Kundeninteraktion im Geschäft. Einzelhändler können ihre Verkaufschancen zum Beispiel mit smarten Umkleidekabinen, Digital Signage oder auch SB-Kassen erhöhen. Die RFID-basierte Bestandsverwaltung von DENSO und RFKeeper kommt mit nutzerfreundlichen Analyse-Dashboards und der Möglichkeit zur Nachverfolgung eines jeden Artikels in der Lieferkette. Das Management täglicher Prozesse gehört ebenso dazu.

Auch die nötige Hardware bietet DENSO: innovative RFID Scanner

Der SP1 UHF RFID Scanner von DENSO ist der perfekte Begleiter für die RFID-basierte Bestandsverwaltung mit RFKeeper. Durch die neu entwickelte Autopilot Funktion erfasst der RFID Scanner bis zu 1.000 Tags pro Sekunde und verkürzt Inventurzeiten nochmals um bis zu 50 Prozent im Vergleich zum Einsatz ohne Autopilot Funktion.

Und auch am POS schafft ein RFID Scanner von DENSO Vorteile: Mit dem UR20 RFID Scanner können lange Schlangen an Kassen vermieden werden. Denn mit ihm können Mitarbeitende alle Produkte eines Kunden mit nur einem Scan schnell und einfach erfassen. Da die Scanreichweite des UR20 etwa 80 Zentimeter beträgt, wird nicht versehentlich weitere Ware erfasst.

So unterstützt DENSO mit Datenerfassungsgeräten und der RFID-basierten Lösung gemeinsam mit RFKeeper den Einzelhandel bei der Digitalisierung.

Kontakt

Möchten Sie direkt mit einem Vertriebspartner in Ihrer Nähe sprechen?

Sie möchten mit uns in Kontakt treten, wissen aber nicht genau, wer der richtige Ansprechpartner für Ihr Anliegen ist? Füllen Sie bitte das folgende Formular mit Ihrem Anliegen aus und wir werden Ihnen gerne antworten.

DENSO WAVE EUROPE GmbH
Parsevalstraße 9 A
D-40468 Düsseldorf

info@denso-wave.eu
+49 (0)211 - 540138-40

Speichern Sie die Adresse einfach in Ihrem Smartphone ab.